ISO9001-Qualität
Komplettservice für Magementsysteme
Bestehend aus Einführung, Aufbau und Pflege des Managementsystemes:
Qualitätsmanagement nach ISO9000ff
Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor und die wichtigste Kenngrösse für jeden Lieferanten.
Soll dauerhaft Qualität geliefert werden, ist die Organisation von Arbeitsabläufen und Verantwortlichkeiten entscheidend.
Diese Regelungen werden im QM zusammengefasst, gemäss Norm mit dokumentierter Selbstüberwachung geprüft (int. Audit) und jährlich einem Audit durch die Zertifizierungsgesellschaft - so dass Gewähr geboten ist, dass das QMS lebt.
Mit der Normenreihe ISO9000ff wurde ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS) vereinbart.
Bei erfolgreichen Unternehmen ist dieser Standard heute Selbstverständlichkeit und es fragt selten noch jemand danach.
Die acht Grundsätze des Qualitätmanagements
- Kundenorientierung
- Leadership
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Prozessorientierung
- Ganzheitliches Konzept der Verwaltung
- Kontinuierliche Verbesserung
- Fakten-Ansatz zur Entscheidungsfindung
- Lieferantenbeziehungen
Geforderten dokumentierten Verfahren
- Lenkung der Dokumente (Normabschnitt 4.2.3)
- Lenkung von Aufzeichnungen (Normabschnitt 4.2.4)
- Durchführung interner Audit (Normabschnitt 8.2.2)
- Lenkung fehlerhafter Produkte (Normabschnitt 8.3)
- Korrekturmassnahmen (Normabschnitt 8.5.2)
- Vorbeugungsmassnahmen (Normabschnitt 8.5.3)
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